Dienstag, 2. Oktober 2018

PK zum Einwanderungsgesetz

Zur Zeit findet auf Phoenix die Pressekonferenz zu dem Einwanderungsgesetz der Großen Koalition statt. Unter dem Titel "Eckpunkte zum Fachkräfte-Zuwanderungsgesetz". Die Minister Seehofer, Heil und Altmaier stehen den Fragen der Journalisten Rede und Antwort.

Der Livestream ist hier zu finden:
http://www.phoenix.de/livestream.html

Mittwoch, 12. September 2018

Seehofer und das Thema "Zuwanderung"

"Die Regierung besteht dem Bericht zufolge künftig nicht mehr auf der umstrittenen Bevorzugung einheimischer Bewerber bei der Besetzung offener Stellen. „Wir verzichten im Grundsatz auf die Vorrangprüfung“, heißt es in dem Papier. Dies solle nicht nur in den von der Bundesagentur für Arbeit definierten Engpassberufen gelten, in denen akuter Fachkräftemangel herrscht.

Auch wenn kein Arbeitsplatz nachgewiesen werden könne, will die Bundesregierung beruflich Qualifizierten die befristete Einreise zur Jobsuche erlauben, wie es heute schon für Hochschulabsolventen der Fall ist."

(Quelle: https://www.wp.de/politik/bericht-seehofer-bereitet-nun-doch-einwanderungsgesetz-vor-id215104593.html)

Dienstag, 4. September 2018

Aufstehen

Zur Zeit findet die Pressekonferenz zur Gründung der linken Sammlungsbewegung "Aufstehen" statt. Unter anderen steht Sahra Wagenknecht den Fragen der Journalisten zur Verfügung. Nach eigenen Angaben konnten bereits 100.000 Menschen für das Projekt begeistert werden.

Als ehemaliges Mitglied der Grünen beobachte ich die Entwicklung interessiert, auch wenn von Seiten der Parteiführung der Linken weiterhin gegen dieses Ansinnen gewerkelt wird.

Sonntag, 29. Juli 2018

Robin 2006

Im Jahr 2006 stand Robin im Stück "Robin Hood" auf der Bühne in der Balver Höhle. Die Bearbeitung in diesem Jahr stammte vom Erfolgsduo Hagen, das mit mir gemeinsam eine Bühnenfassung produzierte, die an die 10.000 Zuschauer in den Felsendom lockte.

Das war das Jahr, in dem ich mich von der aktiven Mitarbeit im Verein zurückzog. Seitdem begleite ich die Vereinsarbeit als passives Mitglied, bin aber dennoch höchst interessiert an der Weiterentwicklung der Festspiele Balver Höhle e.V..

Robin-20061

Sonntag, 15. Juli 2018

Horrido

An diesem Wochenende findet das heiss ersehnte Balver Schützenfest 2018 statt. Bereits 2005 feierte mein Jüngster mit. Dreizehn Jahre danach geht er immer noch gerne in die Höhle.

Früh übt sich ...

Schuetzenfest-2005

Freitag, 6. Juli 2018

Mein Verein in gefährlichen Gewässern

Seit 2012 gibt es für die Festspiele Balver Höhle einen so genannten Beirat, der allerdings in der Satzung nicht vorgesehen ist. Er ist angetreten mit dem Ziel, die Festspiele Balver Höhle in ruhige Gewässer zu führen. Sechs Jahre später ist ihm dies nicht gelungen, im Gegenteil. Der halbe Vorstand tritt sofort zurück und verlässt den Verein wegen unüberbrückbarer Differenzen, die Zuschauerzahlen sind seit Jahren rückläufig und die Zahl der willigen Ehrenamtlichen geht auch immer mehr zurück. Soweit einige Fakten. Dann ein Foto mit meinem persönlichen Freund von der Sparkasse Balve - das sagt doch schon alles.

Hier zum Foto mit irritierender Botschaft:
https://www.come-on.de/lennetal/balve/kleinen-schritten-voran-1453723.html

Donnerstag, 5. Juli 2018

Die Zukunft meines Jüngsten

An der Academy of Stage Arts in Oberursel hat er vorgesprochen und hat gleich die Aufnahmeprüfung bestanden, mein jüngster Sohn, der jetzt gerade aus den Händen des Rektors das Abiturzeugnis erhielt. Wie würdet ihr reagieren? Der Opernsänger Vit König scheint sich ja einiges von ihm zu versprechen ...

Montag, 11. Juni 2018

Suden Aika

Das Vokalquartett aus Finnland, das seit 1996 besteht, bietet feinste Vokalmusik, die der Kategorie Weltmusik zuzuordnen ist. Ich habe sie vor über zehn Jahren auf dem Tanz- und Folkfest in Rudolstadt erleben dürfen und bin interessiert, wie sich die vier Damen so weiterentwickeln.

http://nordicwomanmusic.com/artists/suden-aika

Mein Vater (†)

Meinem Vater verdanke ich meine Liebe zum Theater und zur Musik. Leider ist er vor 4 Jahren verstorben (im gleichen Monat wie meine Mutter). Dieses Foto dokumentiert die Zeit, als er noch künstlerischer Leiter der Festspiele Balver Höhle war und als solcher die Proben des Kinderstückes "Rabatz im Zauberwald" besuchte. Regie führte da der Hemeraner Matthias Hay, der auch Vorsitzender vom Iserlohner Verein Schauspielensemble ist und mit dem ich in der Vergangenheit auch schon viele Male auf der Bühne stand. Nach der Saison trat mein Vater dann von seinem Amt zurück. Wir haben nie wirklich darüber gesprochen, welche Beweggründe es für ihn damals gab. Ich kann nur mutmaßen.

Aktuelle Beiträge

Support your local musician
Wer mich unterstützen will, klickt hier: https://www.paypal.c om/paypalme/ChristophTraud
Moonbrother - 27. Feb, 06:29
Lüdenscheid nazifrei?
Auch in Lüdenscheid finden mittlerweile regelmäßige...
Moonbrother - 28. Jan, 16:36
Nach den Bauern, vor...
Der Bauernprotest war beeindruckend. Aber dabei bleibt...
Moonbrother - 19. Jan, 12:30
Aktionswoche der Bauern
Der Deutsche Bauernverband hat zu einer Aktionswoche...
Moonbrother - 3. Jan, 11:46
"Adam, wo bist du?"
So lautet der Titel der nächsten Premiere der Lüdenscheider...
Moonbrother - 19. Okt, 07:59

Zufallsbild

Musikus-Professional-Center-1996

Suche

 

Status

Online seit 4894 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 06:36

Credits


Hörproben
Mein Privatzoo
News
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren