Schaue gerade auf Phoenix eine Wiederholung der Dokumentation "Typisch Merkel". Auffällig ist, wie oft sie darin von Werten spricht. Nur welche Werte meint sie? Freiheit um jeden Preis?
Das ist nicht das, was das Leben lebenswert macht. Es sind die Begegnungen mit den Anderen, die unser Leben bereichern. Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Das wusste schon der jüdische Philosoph Theodor W. Adorno.
Moonbrother - 24. Jul, 10:59
Gestern Gespräche in meinem Lieblingsrestaurant mitbekommen. Da regte man sich über ein Foto auf dem diesjährigen Schützenfestplakat auf, das wohl auf eine Idee von Wolfram Schmitz zurückzuführen ist. Wenn Balver mal nichts zu meckern haben, ist die Welt nicht in Ordnung.
Was haltet ihr von dem Foto? Regt doch zum Nachdenken an, oder?
Moonbrother - 15. Jul, 09:43
Mit Freude denke ich an die schöne Zeit zurück, die ich im Jahr 2004 mit meiner Familie in Kärnten verbracht habe. Da war die Welt noch in Ordnung. Fünfzehn Jahre später ist sie aus den Fugen geraten und ich muss mich anstrengen, den Anschluss nicht zu verlieren.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Moonbrother - 22. Jun, 09:03
Jetzt möchte ich mich auf diesem Wege doch einmal zum Thema dieser Tage äußern. Schließlich ist ja heute Freitag ;)
Ich finde es erschreckend, wie viel Halbwissen bei den Kindern und Jugendlichen grassiert, die sich zum Thema "Klimawandel" äußern. Gespräche in meinem Bekanntenkreis ergaben, dass die wenigsten wirklich an eine vom Menschen gemachte Klimakrise glauben. Wie seht ihr das? Ist die globale Erderwärmung für euch hinreichend belegt?
Moonbrother - 7. Jun, 16:55
Heute ist der große Tag - die Europawahl 2019. Ich habe mich entschieden, welcher Partei ich meine Stimme gebe und ich habe bis 18 Uhr Zeit, diese in meinem Wahlraum abzugeben. Bleibt zu hoffen, dass Europa heute abend besser dasteht, als die letzten Jahre zeigten. Gerade die Flüchtlingskrise zeigt symptomatisch die Schwachstellen und die Uneinigkeit im Staatenbund auf.
Habt ihr schon gewählt?
Moonbrother - 26. Mai, 10:34
Das Gespräch am vergangenen Mittwoch mit meiner Sachbearbeiterin war leider nicht so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte. So solle ich jetzt keine Bewerbungsaktivitäten mehr entwickeln, sondern auf den Termin des Ärztlichen Dienstes warten. Warum bekomme ich dann heute morgen einen Vermittlungsvorschlag von der Arbeitsagentur? Ein Telefonat mit der Hotline brachte Klärung. Will nur hoffen, dass sich das auch in der Realität bewahrheitet.
Moonbrother - 24. Mai, 09:03
Ein Arzt hat mir angeboten, einen sog. LTA-Antrag zu stellen. Ich denke viel darüber nach und habe nunmehr einen Termin bei der Arbeitsagentur am Mittwoch, um über die Angelegenheit zu sprechen. Immerhin wäre die Agentur für Arbeit ja der Kostenträger einer solchen Maßnahme der Rehabilitation. Das Sozialgesetzbuch IX werde ich wohl nicht komplett lesen ;)
Moonbrother - 20. Mai, 11:06
Ich war gestern bei der Bundesagentur für Arbeit und habe eine neue Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Diese gilt bis November und verpflichtet die Arbeitsagentur, mir bei meiner Arbeitssuche zu helfen. Ein gut einstündiges Gespräch mit meinem Berater ging der Angelegenheit voraus. Habe noch ein gutes Gefühl!
Moonbrother - 3. Mai, 09:31